Sidebar

Bild Thomas Hoinka

 

 

 Ökobilanzierung

 

Unternehmen:

HOINKA GmbH
Inhaber

Vita:

Thomas Hoinka studierte Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Während seines Studiums wurde er von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert und absolvierte ein Studienjahr in Kanada an der University of Calgary. 2007 verfasste er seine Diplomarbeit zum Thema der ökologischen Lebenszyklusbetrachtung. Von 2007 bis 2010 arbeitete Thomas Hoinka bei Drees & Sommer im Bereich Energie- und Green Building Design, wo er als LEED AP, BREEAM Assessor und DGNB Auditor verantwortlich Gebäudezertifizierungen durchführte. Darüber hinaus erstellt er Ökobilanzanalysen und führt Energieeffizienzuntersuchungen mit Software für thermische Gebäudesimulationen durch. Im Jahr 2010 gründete er die HOINKA GmbH. Hier bietet er Leistungen in seinem Kompetenzbereich an. Sein Ziel ist es ganzheitlich nachhaltige Gebäudekonzepte zu entwickeln und zu bewerten. Hierfür bietet er unter anderem ein Online-Software für die Ökobilanzierung von Gebäuden an (www.oekobilanz-bau.de) und ein Produktdatenbank für nachhaltige Produkte (www.greenbuildingproducts.eu).

Projekte:

  • Projekt QC Werk Bremgarten in Eschbach
  • US Projekt in den Kelley Barracks in Stuttgart-Möhringen
  • LEED Vorzertifizierung in Gold für das Projekt Weender Arkaden in Göttingen
Back to top